Binde- und Gedankenstrich

Es kommt nicht auf die Größe an – aber auf die Länge.

Der Korinthenkacker

Für das ungeübte Auge sind Binde- und Gedankenstrich kaum auseinanderzuhalten. Doch sieht man einmal genauer hin, erkennt man, dass der Bindestrich nur halb so lang ist, wie der Gedankenstrich. Der Bindestrich ist nämlich ein Viertelgeviert lang, während der „große Bruder“ auch als Halbgeviertstrich bekannt ist. (Siehe auch Exkurs: Was ist ein Geviert?)

Gehen wir im Folgenden einmal auf den Bindestrich, den Halbgeviertstrich und auch den Geviertstrich ein.

Bindestrich

Er ist eine kurze, waagerechte Linie – zumindest heute. Früher wurde der Bindestrich in einem Winkel von bis zu 45° nach oben gerichtet.

Die Aufgabe des Bindestriches ist es, die Zusammengehörigkeit von Wortteilen und zusammengesetzten Begriffen zu bekräftigen. Damit tut er genau das Gegenteil seiner fachbegrifflichen Bedeutung „divis“ (lat. teilen).

Merksatz: Ein Bindestrich steht nie zwischen zwei Leerzeichen!

Technische Umsetzung

Viertelgeviertstrich
Viertelgeviertstrich („Bindestrich“)
U+002D
 Mac: –
⊞ Win: –

Anwendungsbeispiele

Bindestrich als Trennstrich

Bindestrich als Trennstrich
Der Bindestrich verbindet das Wort Zeilenende trotzt Trennung.

Bindestrich als Ergänzungsstrich

Bindestrich als Ergänzungsstrich
1. Eingang und Ausgang
2. Textilgroßhandel und Textileinzelhandel (puh, ganz schön lang)

Bindestrich zur Verdeutlichung von Zusammensetzungen

Bindestrich für Zusammensetzungen
Das Wort „Druckerzeugnis“ kann zwei Bedeutungen haben.

Bindestrich bei Aneinanderreihungen (Kopplungen)

Bindestrich als Koppelungsstrich
Hier wurde teils heftig durchgekoppelt.

Bindestrich zur Zusammensetzung von Buchstaben und Ziffern

Bindestrich für Ziffern-Zusammensetzungen
Achtung: Eines der i-Tüpfelchen in der Typografie.
Zusammensetzungen wie z.B. die 80er und 90er werden ohne Bindestrich geschrieben.

Bindestrich als Datumsformat nach ISO 8601

Bindestrich Datum nach ISO 8601
Funfact: Von 1996 bis 2001 war nur die numerische Schreibweise des Datums nach ISO 8601 zulässig (JJJJ-MM-TT).
2001 wurde die in Deutschland übliche Schreibweise TT.MM.JJJJ aber wieder zugelassen.

Gedankenstrich

Der „Halbgeviertstrich“ (auch „Streckenstrich“ oder „Bis-Strich“) ist ebenfalls eine waagerechte Linie, allerdings etwas länger als der Bindestrich.

Der Halbgeviertstrich wird häufig dort verwendet, wo man in der gesprochenen Sprache eine deutliche Pause macht. Er hat also zumeist eine trennende Funktion und kann als Ersatz des Minuszeichens benutzt werden (da dieses nicht über die Tastatur erreich werden kann).

Auf Windows-Tastaturen ist der Halbgeviertstrich schwierig zu erreichen. Und das ist auch meist die Ausrede dafür, warum stattdessen einfach ein Bindestrich benutzt wird. Lasst das! Setzt notfalls in E-Mails oder SMS einen doppelten Bindestrich ein. (Aber bitte auch nur dort!)

Technische Umsetzung

Halbgeviertstrich
Halbgeviertstrich („Gedankenstrich“)
U+2013
 Mac: ⌥ + –
⊞ Win: Alt + 0150

Anwendungsbeispiele

Halbgeviertstrich als Gedankenstrich

Halbgeviertstrich als Gedankenstrich
Einfacher und Doppelter Gedankenstrich: mit Leerzeichen!

Halbgeviertstrich als Strecken- oder Bis-Strich

Halbgeviertstrich als Strecken- und Bis-Strich
Die Strecke von Hamburg-Allermöhe (Stadtteil, daher Bindestrich) bis nach Bergedorf.
Beim Strecken- oder Bis-Strich werden keine Leerzeichen gesetzt.

Halbgeviertstrich bei Gegenüberstellungen

Halbgeviertstrich bei Gegenüberstellungen
Mal sehen, wie oft wir diese Gegenüberstellung im Fußball noch sehen werden.
Hier übrigens wieder mit Leerzeichen.

Halbgeviertstrich zur Kennzeichnung von Pausen

Halbgeviertstrich als Pausenzeichen
Einmal kurz Luft holen – und weiter geht’s! Auch hier, wieder mit Leerzeichen.

Halbgeviertstrich als Auslassungszeichen

Halbgeviertstrich bei Auslassungen
Bei einem glatten Preis können die Nullen hinter dem Komma mit einem Auslassungszeichen … *Trommelwirbel* weggelassen werden!
Hier wieder ohne Leerzeichen, weil der Halbgeviertstrich ja einen Teil, der eigentlich nahtlos folgen würde, ersetzt.

Halbgeviertstrich zwischen Interpret und Titel

Halbgeviertstrich zwischen Interpret und Titel
»Ich kann nix, ich werde Musiker.« – »Ist ok. Achte aber auf die korrekte Typografie!«

Halbgeviertstrich als Minuszeichen-Ersatz

Halbgeviertstrich als Ersatz für Minuszeichen
Oben befinden wir uns im negativen Bereich, daher der Halbgeviertstrich ohne Leerzeichen direkt an der Zahl. Bei einer Gleichung schreiben wir der Übersicht halber aber wieder mit Leerzeichen.

Geviertstrich

Der Geviertstrich kann alternativ zum Gedankenstrich benutzt werden, dann allerdings mit geringeren Abständen. Er wird aber als zu lang für gute Typografie angesehen.

Technische Umsetzung

Geviertstrich
Geviertstrich („Spiegelstrich“)
U+2014
 Mac: ⇧ + ⌥ + –
⊞ Win: Alt + 0151

Anwendungsbeispiele

Geviertstrich als Spiegelstrich für Auflistungen

Geviertstrich als Spiegelstrich
Für den altbewährten „Spiegelstrich“ nutzt man den Geviertstrich. Und dennoch finde ich Auflistungen mit Bulletpoints weitaus schicker.

Geviertstrich im Englischen als Gedankenstrich

Geviertstrich als Gedankenstrich im Englischen
Im Englischen wird statt dem Halbgeviertstrich der Geviertstrich als Gedankenstrich benutzt. Dort allerdings ohne Leerzeichen, bzw. mit minimalen Abständen.